Suchen Barrierefrei

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 10 vom Seite 649

Verdeckte Gewinnausschüttungen

Teil II: Weitere 10 von 22 prüfungs- und praxisrelevanten Fällen

Bernhard Suck

Das Thema verdeckte Gewinnausschüttung (vGA) war sehr häufig Gegenstand der Ertragsteuerklausur (Teil KSt) der vergangenen StB-Prüfungen. Grund genug, diesen „Dauerbrenner“ nachfolgend i. R. einer zweiteiligen Fallstudie in allen seinen Facetten einmal genauer zu betrachten. Bereits in Teil I dieser Fallstudie, , NWB BAAAH-16265, haben wir 12 Fallvarianten dargestellt. Der nachfolgende Teil II schließt die Fallstudie mit zehn weiteren Fällen ab.

Fall 13

Am Stammkapital der Lehmann GmbH (L GmbH) i. H. von 150.000 € ist Ludwig Lehmann (L) seit Jahren zu 80 % beteiligt. Sein Stimmrecht entspricht seinem Beteiligungsverhältnis. Die Beteiligung gehört zum Privatvermögen des L.

Am haben L, der auch einziger Geschäftsführer der GmbH ist, und die L GmbH eine schriftliche Vereinbarung getroffen, wonach sich L als stiller Gesellschafter mit einer Einlage i. H. von 40.000 € für die Dauer von fünf Jahren am Handelsgewerbe der L GmbH beteiligt. Diesen Betrag hat L vertragsgemäß auf ein Bankkonto der L GmbH überwiesen.

Laut der Vereinbarung ist L i. H. von 20 % am laufenden Gewinn (nicht am Verlust), jedoch nicht an den stillen Reser...