Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 3 vom Seite 99

Tagungsbericht: 35. Hamburger Tagung zur Internationalen Besteuerung – „Steuerliche Entwicklungen im Kontext der Globalisierung“

Christian Reiners, Universität Hamburg

[i]35. Hamburger Tagung zur Internationalen Besteuerung am 7.12.2018 in der Handelskammer HamburgZum nunmehr 35. Mal trafen sich Vertreter aus Wissenschaft und Praxis zur Hamburger Tagung zur Internationalen Besteuerung – am fand die liebevoll nur „Nikolaustagung“ genannte Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Handelskammer Hamburg statt, die diese wie schon in den Vorjahren großzügigerweise zur Verfügung gestellt hatte.

I. Mahnende Worte zur Begrüßung

Das erste Grußwort der vom International Tax Institute der Universität Hamburg (IIFS) in Zusammenarbeit mit der deutschen Vereinigung für Internationales Steuerrecht (IFA) ausgerichteten Veranstaltung sprach Prof. Dr. Gerrit Frotscher, am IIFS u. a. verantwortlich für die Leitung des Masterstudiengangs Master of International Taxation (M.I.Tax). Nach einer kurzen Begrüßung kam Frotscher, der sich in diesem Jahr die Tagungsleitung mit [i]Starke Änderungen der globalen Besteuerung erschweren die Planbarkeit sehr Prof. Dr. Jürgen Lüdicke (PwC/IIFS) teilte, auf das diesjährige Generalthema der Tagung zu sprechen: „Steuerliche Entwicklungen im Kontext der Globalisierung“. Die vielfältigen Herausforderungen – beispielsweise durch das BEPS-Programm, die Reform der Hinzurechnungsbesteuerung oder den Brexit – stellten aus unternehmerischer Sicht eine nicht zu unterschät...