Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 1 vom Seite 2

Betriebstypen des Großhandels

Dipl.-Hdl. Lars Wächter; Kassel

Die rund 150.000 Großhandelsunternehmen in Deutschland unterscheiden sich auf vielfältige Art und Weise: bezüglich ihrer Funktionen und Aufgaben, der unterschiedlichen „professionellen“ Kunden, der Vielfalt der Waren, ihres zugrundeliegenden Geschäftsprinzips oder ihrer Unternehmensziele. Dies alles hat zur Ausprägung vielfältiger Erscheinungsformen der Großhandelsbetriebe geführt.

Handel ist nicht gleich Handel

Wenn man von „dem Handel“ spricht, sollte geklärt werden, ob man die wirtschaftliche Tätigkeit, also das Handeln, meint oder ob man von den Handelsunternehmen bzw. der gesamten Branche spricht. Daher wird zwischen „funktionellem“ und „institutionellem“ Handel unterschieden:

  • Unter Handel im funktionellen Sinne versteht man die Tätigkeit des Handelns, den auf Erzielung von Gewinn gerichteten Ein- und Verkauf von Waren. Dabei ist es gleichgültig, wer die damit im Zusammenhang stehenden Aufgaben ausübt; dies muss nicht unbedingt ein Handelsunternehmen sein. Handel im funktionellen Sinne kann auch von einem Industriebetrieb oder einer Privatperson betrieben werden.

  • Handel im institutionellen Sinne bezeichnet die Institutionen, ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement