Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 1 vom Seite 10

Risiken im Außenhandel begrenzen (II)

Dipl.-Hdl. Erwin Bauschmann; Willich

Auf internationalen Märkten tätig zu sein ist riskant. Das liegt in der Natur der Sache. Risiken und Chancen eines Geschäfts müssen sorgfältig abgewogen und ihre Eintrittswahrscheinlichkeit eingeschätzt werden. Im ersten Teil unseres Beitrags haben wir uns vor allem mit den politischen Risiken im Außenhandel befasst. Im zweiten Teil geht es um wirtschaftliche Risiken und ihre Absicherung.

Marktrisiko

Unternehmen, die ihre wirtschaftlichen Aktivitäten auf Auslandsmärkte ausweiten, betreten zunächst einmal unbekanntes Terrain. Das Verhalten von Kunden, Lieferanten, Banken oder Mitarbeitern unterscheidet sich möglicherweise grundlegend von dem auf dem heimischen Markt. Jeder fremde Markt ist neu und eine Herausforderung für sich. Interkulturelle Unterschiede liefern Stolpersteine. Man kann die Risiken aber verringern, indem man sich über die neuen Märkte informiert. An Informationsquellen mangelt es nicht. Vielmehr ist es oft problematisch, die Fülle von Informationen zu sortieren und zu bewerten.

Außenhandelskammern liefern hilfreiche Informationen. Außerdem gibt es eine Reihe von Spezialisten, die verschiedene Länder analysieren und ihre Risikobeurteilun...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement