Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 31 vom Seite 2573

NWB AKTUELLES 31/2001

Geplante Anpassung der Lohnsteuer-Richtlinien 2002

Das Bundeskabinett hat am die veränderten Lohnsteuer-Richtlinien beschlossen. Darin sollen unter anderem die steuerlichen Rahmenbedingungen für ehrenamtliche Tätigkeiten verbessert werden. Bei Aufwandsentschädigungen aus öffentlichen Kassen soll für bestimmte ehrenamtliche Tätigkeiten künftig ohne weiteren Nachweis ein Betrag von monatlich bis zu 154 E (300 DM) als Aufwand steuerlich anerkannt werden und damit steuerfrei bleiben.

Weiterhin sollen wesentliche Erleichterungen bei den Regelungen zum steuerfreien Auslagenersatz durch den Arbeitgeber für beruflich veranlasste Telekommunikationsaufwendungen des Arbeitnehmers aufgenommen werden. Aufgrund der technischen Entwicklung ist das bisherige Staffelverfahren aus den Telekommunikationsschreiben von 1990/1993 überholt. Die Aufwendungen sollen in einem vereinfachten Verfahren steuerfrei ersetzt werden können, wenn ein Nachweis über einen kurzen repräsentativen Dreimonatszeitraum geführt wird.

Auch die Regelung bei steuerfreien Fort- und Weiterbildungsleistungen des Arbeitgebers soll erleichtert werden. Dies betrifft vor allem die steuerliche Anerkennung von arbeitgeberfinanzierten Fortbildungsmaßnahmen, insbesond...