Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
WP Praxis Nr. 7 vom Seite 208

Der neue Verlautbarungsentwurf zur MaBV-Prüfung

Quo vadis IDW PS 830?

WP/StB Dipl.-Kfm. Horst Haasmann

Mit Datum vom hat das IDW nach fast zweijähriger Anlaufzeit den lange angekündigten Verlautbarungsentwurf EPS 830 zur Prüfung von Bauträgern (§ 16 MaBV) veröffentlicht. Als wesentliche Neuerung bezeichnet das IDW insbesondere den neuen, nicht-risikoorientierten Prüfungsansatz. Der Beitrag identifiziert daneben noch weitere wesentliche Änderungen und deren Auswirkungen für die MaBV-Prüfungspraxis. Einen Schwerpunkt legt der Autor auf die bevorstehenden Änderungen bei der Prüfung sog. Negativerklärungen. Ferner diskutiert er Einzelaspekte des Verlautbarungsentwurfs, namentlich Fragen zur Anwendung des Wesentlichkeitskonzeptes auf MaBV-Prüfungen, Fragen zur skalierten Prüfungsdurchführung und aktuelle Unklarheiten beim Erstanwendungszeitraum von EPS 830.

Graumann, Wirtschaftliches Prüfungswesen, 5. Aufl. 2017 NWB LAAAG-60025

Kernaussagen
  • Der neue Verlautbarungsentwurf führt zu umfassenden Änderungen bei der Durchführung von (ordentlichen) MaBV-Prüfungen, indem das IDW einen neuen Prüfungsansatz eigener Art einführt.

  • Die prüferischen Spielregeln zur Prüfung sog. Negativerklärungen erfahren umfangreiche Änderungen. Die bisherigen Bescheinigungen sollen durch schlichte Beri...