PiR Nr. 6 vom Seite 3

Neue Fallstudie in der NWB Datenbank

Die NWB Datenbank versorgt Sie mit allen Informationen, die Sie für Ihre tägliche Arbeit brauchen. So finden Sie in dieser bereits vier, speziell für Sie aufbereitete Fallstudien zur Aufstellung

Nun freuen wir uns, Ihnen mit Erscheinen dieser Ausgabe eine weitere Fallstudie kostenfrei online zur Verfügung stellen zu können. Ob als Einsteiger oder erfahrener Praktiker – nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen zu prüfen und/oder auszubauen.

Zur Thematik der neuen Fallstudie: Folgekonsolidierung im IFRS-Konzernabschluss

Jede auf die Erstkonsolidierung zeitlich folgende Konsolidierung wird als Folgekonsolidierung bezeichnet. Technisch sind bei jeder Folgekonsolidierung die zum Zeitpunkt der erstmaligen Einbeziehung vorgenommene Erstkonsolidierung und darüber hinaus die zeitlich früheren Folgekonsolidierungen zu wiederholen. Weiterhin sind im Rahmen der Folgekonsolidierung die aus der Erstkonsolidierung stammenden Differenzen zwischen den erstmaligen Wertansätzen der identifizierbaren Vermögenswerte und übernommenen Schulden (Konzernanschaffungskosten) und den korrespondierenden Buchwerten des Einzelabschlusses (stille Reserven und Lasten) im Zeitablauf fortzuentwickeln.

Die Folgebilanzierung und -bewertung der bei einem Unternehmenszusammenschluss erworbenen Vermögenswerte und übernommenen oder angefallenen Schulden richtet sich, je nach ihrer Art, grundsätzlich nach den entsprechend anwendbaren IFRS.

Die Fallstudie

In der Fallstudie leitet Sie Prof. Dr. Hanno Kirsch durch die erstmalige Aufstellung eines IFRS-Konzernabschlusses. Dem zunächst dargestellten Sachverhalt folgen die Aufgabenstellung sowie die entsprechenden Lösungen. Ein Fazit fasst schließlich die wichtigsten Aspekte zusammen.

Wo befindet sich die Fallstudie in der NWB Datenbank?

Diese – wie auch die o. g. weiteren Fallstudien – finden Sie auf der Startseite des Moduls NWB Internationale Rechnungslegung unter dem Ast „Dokumententyp“ mit dem Titel „Fallstudie zur Folgekonsolidierung im IFRS-Konzernabschluss“. Alternativ können Sie diese neue Arbeitshilfe auch einfach aufrufen, indem Sie die NWB KAAAG-84513 in das Suchfenster der NWB Datenbank eingeben.

Fundstelle(n):
PiR 6/2018 Seite 3
DAAAG-84965