Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 4 vom Seite 13

Der Vollstreckungsschutzantrag: Wann liegt die sog. „Härte“ vor?

Rechtsanwaltsfachangestellter Christian Noe B.A.; Leipzig

Die Zwangsräumung stellt einen der schwersten Eingriffe dar, mit dem ein Schuldner konfrontiert werden kann. Zwar kann er einen Schutzantrag stellen, aber dieser kann sich immer nur auf die konkrete Vollstreckungsmaßnahme beziehen, wie jüngst das entschied. Was das für die Praxis bedeutet, erläutert dieser Beitrag. Auch ein Gerichtsvollzieher kommt zu Wort, der regelmäßig Zwangsräumungen durchführt.

Allgemeines

Die Zahl der durchgeführten Zwangsräumungen in Deutschland bleibt weiterhin hoch. Mit der am in Kraft getretenen Mietrechtsreform ist Vermietern die Zwangsräumung deutlich erleichtert worden. Der Eingriff in den privaten Lebensraum und der Verlust der eigenen vier Wände stellt eine extreme Ausnahmesituation dar. Jeder Zwangsräumung geht eine individuelle Vorgeschichte voraus, wie Gerichtsvollzieher Detlef Hüermann im Interview erklärt.

Interview

Das Interview finden Sie unter der DokID → KIEHL SAAAG-77388.


Allerdings kommt es zu einer Zwangsräumung auch nicht von heute auf morgen. Die Beratungsangebote der Verbraucher- bzw. Schuldnerberatungen als auch die städtischen Fachstellen für Menschen, die von akuter Wohnungsnot bedroht sind,...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

RENO - Die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten