Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser,
nach den Sommerferien starten wieder rund eine halbe Million junger Menschen in eine Berufsausbildung. Die Erfahrung zeigt, dass es nicht nur die Neulinge unter den Azubis sind, die ihre gesetzlich geregelten Rechte und Pflichten im Ausbildungsverhältnis nicht so genau kennen. Auch gestandene Ausbilder und ältere Azubis sind sich bisweilen unsicher. Lars Wächter erläutert die einschlägigen Vorschriften aus dem Berufsbildungsgesetz.
Eine Reihe von Gesetzen und Verordnungen regelt, wer zur Buchführung verpflichtet ist und welche Grundsätze in der Praxis zu beachten sind. Das gilt auch für elektronische Aufzeichnungssysteme. Außerdem gilt es, bestimmte Anforderungen an das Belegwesen und Aufbewahrungsfristen zu beachten. Was im Einzelnen vorgeschrieben ist, zeigt der Beitrag von Julia Schumacher.
Beim Begriff Atals denken Sie vielleicht an den Erdkundeunterricht oder an die Zeit als es noch keine Navis gab und man sich den Weg mit einem Straßenatlas suchen musste. ATLAS steht im Außenhandel aber auch als Abkürzung für das Automatisierte Tarif- und lokale Zollabwicklungssystem, das Erwin Bauschmann in dieser Ausgabe beschreibt.
Im Bundestagswahlkampf rückt ein Themengebiet stärker ...