Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 7 vom Seite 8

Problemdefinition mithilfe von Kreativitätstechniken

Verena Bettermann; Geisa

Im täglichen Arbeitsleben findet momentan ein Wandel statt. War man früher für immer wiederkehrende Routinetätigkeiten zuständig, so wird das heutige Aufgabengebiet universeller, flexibler und erfordert eine hohe Problemlösungskompetenz. Kreativität im Umgang mit Herausforderungen wird immer gefragter. Welche Möglichkeiten es gibt, zunächst erstmal die Ausgangslage bzw. das Problem zu analysieren, erfahren Sie in diesem Artikel. Ein weiterer Artikel wird sich dann konkret mit den Problemlösungsstrategien beschäftigen.

Warum wir kreativ sein sollten …

In unserer schnelllebigen Zeit, die von einem harten Wettbewerb geprägt ist, reichen Standardlösungen meist nicht mehr aus. Mehrere – und vor allem neue – Ideen müssen her, anwendbare Lösungen müssen in den standardisierten Ablauf eingefügt werden. Im Sekretariat oder bei den Assistentinnen und Assistenten laufen die Fäden zusammen und auch hier ist Flexibilität, situative Wendigkeit und Ideenreichtum gefragt.

Häufig sagt man über sich selbst, dass man wenig kreativ und ideenreich ist, und dass man in Stresssituationen funktionieren muss und nicht noch neue Ideen entwickeln kann. Ist Kreativität eine Gabe, oder ist sie erlernbar?

Außer Fra...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement