Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 7 vom Seite 2

Die wichtigsten Gesetze und Verordnungen und deren Bedeutung

Susanne Kowalski; Hamminkeln

Erleichtern oder erschweren Gesetze und Verordnungen unser Leben? Diese, auf den ersten Blick simple Frage, ist im Hinblick auf die vielen Rechtsgebiete, die es gibt, gar nicht so einfach zu beantworten. Deshalb wollen wir folgender Frage nachgehen: Welche Gesetze, Verordnungen und sonstige Bestimmungen gibt es überhaupt und welchem Zweck dienen sie? Einkommensteuergesetz, Aktiengesetz, Grundgesetz, Bürgerliches Gesetzbuch, Umsatzsteuer-Durchführungsverordnung – die Liste von Gesetzen und Verordnungen, die allein im Alltag eines Unternehmens zu berücksichtigen sind, ist lang. Wir haben versucht, Licht in den Gesetzesdschungel zu bringen und wichtige Gesetze und Verordnungen kategorisiert.

Info

Das Thema „Gesetze und Verordnungen“ ist im Rahmen der Ausbildungsordnung lernfeldübergreifend relevant.

Aus der Praxis

Während der Mittagspause gibt es unter den Azubis nur ein Thema: Andrea F., Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement im zweiten Ausbildungsjahr, hat ihre Ausbildung abgebrochen. „Sie hat sich hier nie wohl gefühlt“, meint Sören. „Noch lange kein Grund einfach aufzuhören. Schließlich hatte sie die Hälfte der Ausbildung schon hinter sich.“, antwortet Eva. „Hat Andrea damit nicht gegen den Ausbildungsvertrag verstoßen?“, gibt Jasmin zu bedenken. „Ich finde schon, dass man die M...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement