Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 19 vom Seite 536

Kann ein Gebäude gleichzeitig Neubau und Altbau sein?

Reinhard Stöckel

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB HAAAG-43735 In den neuen Bundesländern wurde zum die allgemeine Grundsteuerpflicht wieder eingeführt, wobei sowohl auf das Bewertungsrecht des Jahres 1935 als auch auf das Bewertungsgesetz 1965 zurückgegriffen wurde. Diese Zusammenführung gelang nicht immer. Mit dem Einigungsvertrag in Kraft gesetzte widersprüchliche Regelungen in den gesetzlichen Bestimmungen werden bis zur Neuregelung des Bewertungsgesetzes für Zwecke der Grundsteuer (im Jahr 2022) oder einer überfälligen Entscheidung des BVerfG nicht korrigiert.

Ausführlicher Beitrag s. .

Bewertung der Wohngrundstücke

[i]Bewertung im JahresrohmietverfahrenFür Mietwohngrundstücke, gemischt genutzte Grundstücke und die wirtschaftlichen Einheiten des Wohnungseigentums ist der Einheitswert im Ertragswert-(Jahresrohmiet-)verfahren festzustellen. Der so festgestellte Einheitswert enthält die Grundlagen für die Festsetzung des Grundsteuermessbetrags.

Feststellung der Einheitswerte

[i]infoCenter „Einheitsbewertung“ NWB BAAAB-05659 § 129 BewG wurde im Einigungsvertrag neu geschaffen. Die Regelung greift auf Vorschriften der §§ 50 bis 53 BewG-DDR, der Durchführungsverordnung zum Reichsbewertungsgesetz (RBewDV) vom (RGBl 1935 I S. 81), der Rechtsverordnungen der Präsidenten der Landesfinanzämter vom (RMBl 1...BStBl 1993 I S. 173