Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 1 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

für unsere Rubrik Betriebliche Praxis haben Gerhard und Elke Clemenz in der historischen Bierstadt Bamberg ein altes Traditionsunternehmen besucht. Seit über drei Jahrhunderten profitieren Brauereien, Gasthäuser und Investoren weltweit vom Know-how des ältesten Brauereimaschinenherstellers der Welt. Als Familienunternehmen in der zehnten Generation liefert KASPAR SCHULZ schlüsselfertige, auf Wunsch voll automatisierte Brauanlagen sowie Gär- und Lagertanks in alle Welt.

Im Zeitalter der Globalisierung stellt sich mehr denn je die Frage nach der ethisch-moralischen Vertretbarkeit wirtschaftlichen Handelns. In diesem Kontext kommt der Korruption eine zentrale Bedeutung zu. Karsten Beck und Michael Wachtler beschäftigen sich mit diesem weltweiten Phänomen.

Der Arbeitsmarkt ist auf einem guten Weg: geringe Arbeitslosenzahlen, kaum Kurzarbeit. Aber noch immer verdienen Frauen bei gleicher Arbeit weniger als Männer, noch immer verdienen Leiharbeiter weniger als die Stammbelegschaft. Noch immer werden Werkverträge missbraucht. Scheinselbstständigkeit und Lohndumping stehen dabei auf der Tagesordnung. Bernt Schumacher berichtet über Jobs zweiter Klasse.

In dieser Au...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute