Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 12 vom

Track 22-23 | Erbschaftsteuer: Voraussetzungen für steuerliche Privilegierung von Familienunternehmen

Da die Gewährung besonderer steuerlicher Privilegien bei der Erbschaftsteuer für Familienunternehmen eine eindeutige und zielgenaue Definition der zu begünstigenden Unternehmen voraussetzt, hat sich der Gesetzgeber für die Verankerung sog. qualitativer Kriterien entschieden, und zwar Entnahme- und Ausschüttungsbeschränkungen, Verfügungsbeschränkungen sowie Abfindungsbeschränkungen. Wir informieren Sie über die im Vermittlungsverfahren gefundene Neuregelung.

Track 22 | Entnahme- und Ausschüttungsbeschränkungen

In einer kleinen Serie bringen wir Sie – wie angekündigt – auf den neuesten Stand, was die Reform der Erbschaftsteuer angeht. Nicht zuletzt als Anregung für das Gespräch mit betroffenen Mandanten stellen wir Ihnen in den nächsten Monaten ausgewählte Neuregelungen vor. Den Anfang macht heute ein ganz zentraler Punkt: die neuen Voraussetzungen für die Begünstigung von Familienunternehmen.

Wenn Sie sich umfassend über alle Aspekte der Reform der Erbschaftsteuer informieren wollen, finden Sie in der NWB Datenbank bei den Materialien zu dieser Hör-CD eine ganze Reihe lohnenswerter Aufsätze aus dem Hause NWB. Vor allem – das liegt bei diesem Thema nahe – aus der NWB-Zeitschri...