Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Aktuelle Entwicklungen beim häuslichen Arbeitszimmer
Neuerungen in der Rechtsprechung
Die gesetzlichen Regelungen zum häuslichen Arbeitszimmer sind zwar seit Jahren unverändert geblieben. An offenen Rechtsfragen mangelt es jedoch nicht, wie auch ein Blick in die aktuelle Rechtsprechung zeigt. Nachfolgend werden die jüngsten Entwicklungen aufgezeigt und auf anhängige Musterverfahren hingewiesen.
Langenkämper, Arbeitszimmer, infoCenter NWB FAAAA-41694
Gab oder gibt es im VZ 2016 neuartige gesetzliche Regelungen zum Abzug der Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer?
Wie ist die Entwicklung der Rechtsprechung auf diesem Gebiet zu beurteilen?
Welche sind die immer wieder streitigen Voraussetzungen für ein häusliches Arbeitszimmer?
I. Grundsätzliches
[i]Kanzler, Keine Aufteilung der Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer, NWB 15/2016 S. 1071 NWB KAAAF-70198 Rolfes, Neues Grundsatzurteil zum häuslichen Arbeitszimmer, StuB 6/2016 S. 220 NWB HAAAF-69114 Hilbert, Häusliches Arbeitszimmer: Kosten für gemischt genutzte Nebenräume nicht abziehbar, NWB 26/2016 S. 1942 NWB XAAAF-76160 An den gesetzlichen Regelungen zum Abzug der Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer sind im VZ 2016 keine Änderungen eingetreten. Der Abzug richtet sich nach § 4 Abs. 5 Satz 1 Nr. 6b EStG.
Danach gilt Folgendes:
„Die folgenden Betriebsausgaben dürfen den Gewinn nicht mindern: Nr. 6b. Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer sowie die Kosten der Ausstattung. Dies gilt nicht, wenn für die betriebliche oder berufliche Tätigkeit kein anderer Arbeitsplatz ...