Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 10 vom Seite 278

Änderungsvorschläge des IASB an IFRS 3 und IFRS 11

Betrachtung der IASB-Erläuterungen zur Definition eines Geschäftsbetriebs

Dipl.-Ök. Matthias Albrecht

Der IASB hat den ED/2016/1 mit Vorschlägen zur Änderung von IFRS 3 und IFRS 11 veröffentlicht. Der ED resultiert aus dem Post-Implementation Review (PIR) von IFRS 3 und den anschließenden Beratungen zwischen dem IASB und dem FASB. Gegenstand des ED sind die Definition eines Geschäftsbetriebs sowie die Bilanzierung von zuvor gehaltenen Anteilen an den Vermögenswerten und Schulden einer gemeinschaftlichen Tätigkeit bei Erlangen der Beherrschung oder gemeinschaftlichen Führung über einen Geschäftsbetrieb.

Fischer, Vorgeschlagene Änderungen an IFRS 3 und IFRS 11, PiR 9/2016 S. 261 NWB YAAAF-81082

Kernaussagen
  • Der IASB schlägt zusätzliche Erläuterungen zur Definition eines Geschäftsbetriebs vor, um besser unterscheiden zu können, ob eine Transaktion als Unternehmenszusammenschluss oder als Erwerb von Vermögenswerten zu bilanzieren ist.

  • Ob ein Geschäftsbetrieb i. S. von IFRS 3 vorliegt, ist anhand der Gewichtung des beizulegenden Zeitwerts der erworbenen Vermögenswerte sowie des Verfahrens zur Erzeugung von Leistungen zu beurteilen.

  • Erlangt ein gemeinschaftlich Tätiger durch den Erwerb von zusätzlichen Anteilen an einer gemeinschaftlichen Tätigkeit, die einen Ge...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung