Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 6 vom Seite 6

Regulation der Körpertemperatur

Dr. Astrid Schumacher; Reinbek

Der Mensch gehört zu den gleichwarmen Lebewesen. Seine Körperkerntemperatur bleibt trotz wechselnder Umweltbedingungen – in gewissen Grenzen – gleich. Die normale Körperkerntemperatur liegt bei etwa 37 Grad Celsius. Die Erhaltung der inneren Körpertemperatur ist lebenswichtig für den Menschen, da seine Enzyme nur in einem relativ geringen Temperaturbereich arbeiten (etwa zwischen 35 und 41 Grad Celsius; optimal sind etwa 37 Grad Celsius). Anhaltende massive Unterkühlungen oder Erwärmungen unter bzw. über diesen Bereich der Körperkerntemperatur hinaus führen zum Tod.

Thermoregulation

Die Aufrechterhaltung der Körperkerntemperatur von 37 Grad Celsius ist das Ergebnis zahlreicher Regulationsvorgänge. In einem bestimmten Teil des Gehirns – dem Hypothalamus – liegt das Zentrum der Thermoregulation: Hier wird die Körperkerntemperatur von Temperaturempfängern (Thermorezeptoren) direkt gemessen, hier werden aber auch Meldungen von den Thermorezeptoren in der Haut und in den Schleimhäuten empfangen. Auf jede Abweichung der Kerntemperatur von 37 Grad Celsius (Solltemperatur) reagiert das Thermozentrum und leitet die entsprechenden Maßnahmen ein.

Info

Die Regulatio...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten