Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
WP Praxis Nr. 6 vom Seite 154

Datenanalysen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung

Einsatzmöglichkeiten im risikoorientierten Prüfungsansatz

WP/StB Dipl.-Kfm. Christoph Freichel, WP/StB Dipl.-Kfm. Dirk Hildebrandt und Dipl.-Inf. Arne Müller

Der vorliegende Beitrag stellt die Bedeutung von Datenanalysen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung und deren Charakteristika dar. Dabei werden die wesentlichen Einsatzmöglichkeiten im risikoorientierten Prüfungsansatz aufgezeigt. Zudem werden konkrete Maßnahmen für den praktischen Einsatz gegeben.

Graumann, Wirtschaftliches Prüfungswesen, 4. Aufl. 2015 NWB SAAAE-93367

Kernaussagen
  • Massendaten stellen ein gewöhnliches Phänomen der wirtschaftlichen Geschäftstätigkeit dar. Die Prüfung dieser Daten im Rahmen einer Abschlussprüfung ohne den Einsatz von Datenanalysewerkzeugen durch den Abschlussprüfer würde der Entwicklung im Informationszeitalter nicht entsprechen.

  • Datenanalysen können in sämtlichen Phasen des Prüfungsprozesses eingesetzt werden.

  • Dem Abschlussprüfer steht eine Vielzahl unterschiedlicher Analyseverfahren zur Verfügung. Er muss im Rahmen seines pflichtgemäßen Ermessens eigenverantwortlich entscheiden, welches Verfahren in welcher Phase zum Einsatz kommen soll.

I. Vorbemerkung

[i]Velte, infoCenter, Prüfungstheorie NWB SAAAE-13043 Zülch, infoCenter, Prüfungsprozess NWB VAAAE-25215 Bierkämper/Toll, Einsatz analytischer Prüfungshandlungen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung, WP Praxis 10/2015 S. 248 NWB OAAAF-01723 Bierkämper/Toll, Analytische Prüfungshandlungen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung, WP Praxis 9/2015 S. 231 NWB TAAAE-99090 Odenthal, BIG DATA und Continuous Auditing – Betriebliche Daten und Betrug im Kontext prüferischer Urteilsbildung, BBK 14/2015 S. 659 NWB FAAAE-94326 In Unternehmen werden Daten in der Rechnungslegung, z. B. in der Buchführung oder in IT-gestützten ...