Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
WP Praxis Nr. 3 vom Seite 70

Die Wirkung eines fehlenden Energieaudits auf den Jahresabschluss

Erläuterungen für Bilanzierende und Prüfer

WP/StB Christoph Hell, StB/CVA Prof. Dr. Andy Junker und Dipl.-Kfm. Raphael Eichenlaub

Eine Vielzahl von Unternehmen ist von der Pflicht zur Durchführung eines Energieaudits betroffen und vom Gesetzgeber „überrascht“ worden. Die Frist zur Umsetzung wurde von vielen betroffenen Unternehmen daher nicht bis zum gesetzlichen Stichtag und auch nicht bis zum Jahresende 2015 eingehalten. Zunächst ist zu klären, welche Unternehmen eigentlich betroffen sind und welche Sanktionen drohen. In der Folge wird die Frage beantwortet, wie im Rahmen des Jahresabschlusses 2015 mit einem möglichen „Versäumnis“ umzugehen ist. Zudem stellt sich im Rahmen der Abschlussprüfung die Frage, wie der Prüfer mit einem fehlenden Energieaudit umgehen sollte.

Schmidt, Die Verpflichtung zur Durchführung eines Energieaudits bis zum , NWB 36/2015 S. 2665 NWB MAAAE-99960

Kernaussagen
  • Viele betroffene Unternehmen sind der Verpflichtung zur Durchführung eines Energieaudits nicht innerhalb der gesetzlichen Frist nachgekommen.

  • Aufgrund des öffentlich-rechtlichen Charakters der Verpflichtung impliziert dies Auswirkungen auf den Jahresabschluss und den Lagebericht.

  • Der Abschlussprüfer muss das (möglicherweise fehlende) Energieaudit im Rahmen seiner Prüfung und Berichterstattung ...