IWB Nr. 3 vom Seite 3

Reisekosten Ausland für 2016

Das [i]BMF, Schreiben vom 9. 12. 2015 - IV C 5 - S 2353/08/10006 :006 NWB KAAAF-18413 BMF hat am ein Schreiben zur steuerlichen Behandlung von Reisekosten und Reisekostenvergütungen bei betrieblich und beruflich veranlassten Auslandsreisen ab dem erlassen. Das Schreiben aktualisiert namentlich die Pauschbeträge für Verpflegungsmehraufwendungen und Übernachtungskosten für beruflich und betrieblich veranlasste Auslandsdienstreisen (Werbungskosten i. S. des § 9 Abs. 4a Satz 5 ff. EStG).

Berechnungsprogramme

[i]Das Berechnungsprogramm „Reisekosten-Abrechnung Ausland – 2016” ist unter der NWB DokID NWB EAAAF-19225 aufrufbar Mit dem Berechnungsprogramm „Reisekosten-Abrechnung Ausland” NWB EAAAF-19225 ist eine vollständige und steuerlich korrekte Erfassung Ihrer für berufliche Auslandsreisen entstandenen Kosten möglich. Zur Verfügung stehen Tools für die Dokumentation mehrerer Aufenthaltsorte (z. B. bei Flugreisen) und mehrtägiger Dienstreisen, ein Assistent für die automatisierte Erfassung der Reisekosten sowie Formulare zur manuellen Erfassung der Reisekosten nach dem aktuellen Recht (2016) und für die Kalenderjahre ab 2010.

Das [i]Das Berechnungsprogramm „Reisekosten-Abrechnung Inland” ist unter der NWB DokID NWB AAAAF-19222 aufrufbar Excel-Tool „Reisekosten-Abrechnung Inland” NWB AAAAF-19222 erleichtert Ihnen die vollständige und steuerlich korrekte Erfassung Ihrer Reisekosten. Dabei können Sie zwischen folgenden Eingabeformen wählen: eintägige Dienstreisen, mehrtägige Dienstreisen, Erstellung von Monatsübersichten, Assistent für die automatisierte Ermittlung der Reisekosten und Formulare zur manuellen Erfassung der Reisekosten. S. 4

Grundlagenbeiträge

[i]Kurzbeitrag zum erweiterten „Einstieg“ in ein Thema nach einheitlichem SchemaDie Grundlagenbeiträge stellen alle relevanten Fragestellungen eines Problemfelds zusammenhängend und verständlich dar. Diese Rubrik von umfassenden Beiträgen ist noch im Aufwuchs und schließt zurzeit 15 Inhalte mit (auch) internationalem Inhalt ein.

Jeder Grundlagenbeitrag ist gegliedert in die drei Abschnitte

  • Problemanalyse,

  • Problemlösungen und

  • Know-how.

Teil C zum Know-how stellt Materialien bereit, mit denen sich die zuvor dargestellten Lösungen umsetzen lassen, z. B. Musterverträge und -einsprüche, Prüfungsschemata sowie Berechnungsprogramme. Vor dem jeweiligen Beitragstext gibt ein Literaturverzeichnis einen Überblick über wichtige, weiterführende Literatur zum Thema.

[i] Grundlagen-Beitrag zu Reisekosten von Schmidt unter NWB DokID NWB PAAAE-49479 Zu Reisekosten finden Sie in der NWB Datenbank einen Beitrag von Schmidt im Umfang von 84 Seiten auf dem Stand vom Oktober 2015.

Im Übrigen werden im Suchergebnis unter der Rubrik Dokumenttyp die Inhalte aus infoCenter /Lexika /Grundlagen stets an erster Stelle aufgeführt; das Beispiel der Suche nach dem Begriff Organschaft soll verdeutlichen, dass es eine Vielzahl weiterer Treffer gibt – einschließlich über 200 Beiträgen der IWB.

Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

Sie nutzen die NWB Datenbank noch nicht? – Dann schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei.

So einfach geht’s:

  1. Als nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten” ein.

    Tipp: Ihren Freischaltcode finden Sie auf der Titelseite Ihrer IWB im Adressfeld.

  2. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Kennwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Als registrierter Benutzer geben Sie bitte unter www.nwb.de im Login-Bereich unter „Meine Online-Produkte” Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein und starten Sie Ihr Produkt.

Fundstelle(n):
IWB 3 / 2016 Seite 3 - 4
HAAAF-49496