Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 1 vom Seite 29

Nahe Familienangehörige nach IAS 24 zwischen Regel und Prinzip

WP/StB Dr. Norbert Lüdenbach, Düsseldorf

I. Sachverhalt

Der 50-jährige X kontrolliert die X AG, sein 25-jähriger Stiefsohn Y die Y GmbH. Beide Unternehmen haben ihren Sitz in Z. Die X AG betreibt ein Tagungs- und Wellness-Hotel mit großem Garten. Die Y GmbH ist das einzige Gartenbauunternehmen in Z. Der Geschäftsführer der X AG beauftragt daher, ohne weitere Rücksprache mit X und zu fremdüblichen Bedingungen, die Y GmbH mit der Gartenpflege. X und Y leben weder in einem gemeinsamen Haushalt noch haben sie irgendwelche wirtschaftlichen oder engen persönlichen Beziehungen.

II. Fragestellung

Haben X AG und Y GmbH über die Gartenpflege nach IAS 24 zu berichten?

III. Lösungshinweise

1. Die Definition des nahen Angehörigen

Eine Berichtspflicht bestünde nach IAS 24.9(b)(vi) i. V. mit § 24.9(a)(i) ohne Weiteres, wenn X (oder Y) beide Unternehmen beherrschen würde. Bei Beherrschung des anderen Unternehmens durch Stiefkind-/Stiefvater ergibt sich das Gleiche gem. IAS 24.9(9) nur dann, wenn die andere Person als „naher Familienangehöriger“ anzusehen ist. Einschlägig ist deshalb folgende weitere Definition aus IAS 24.9: „Nahe Familienangehörige einer Person sind Familienmitglieder, von denen angenom...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung