Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 4 vom Seite 89

Angaben über Beziehungen zu nahe stehenden Unternehmen und Personen ab 2011

IAS 24 revised 2009

Prof. Dr. Henning Zülch und Dipl.-Kfm. Marco Popp
Kernaussagen
  • Durch die Änderung der Definition von related parties müssen Unternehmen den Kreis der nahe stehenden Unternehmen und Personen neu bestimmen. Dies erfordert auch eine Anpassung der Prozesse für die Erfassung und Dokumentation etwaiger Geschäfte mit diesen nahe stehenden Unternehmen und Personen.

  • Die Änderungen der Definition einer related party haben auch Auswirkungen auf den Einzel- und Konzernabschluss von nach HGB bilanzierenden Unternehmen.

  • Insgesamt ist die Überarbeitung der Definition von related parties vor dem Hintergrund einer besseren Verständlichkeit zu begrüßen, wohingegen die Erleichterungen bei den Anhangangaben für government-related entities kritisch zu hinterfragen sind.

Mit dem IAS 24 revised 2009 hat das IASB die über mehrere Jahre andauernde Überarbeitung der Regelungen bezüglich der Angaben von Beziehungen zu nahe stehenden Unternehmen und Personen abgeschlossen. Im Mittelpunkt der Änderungen stand die Überarbeitung der Definition von nahe stehenden Personen und Unternehmen (related parties) sowie die Einführung von Ausnahmeregelungen für Unternehmen, die öffentlichen Stellen nahe stehen (government-related...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung