Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BMF , NWB 52/2015 S. 3885

Umsatzsteuer | Steuerbefreiung für Versicherungsvermittlungsleistungen

Das zur Umsatzsteuerbefreiung für Vermittlungsleistungen i. S. des § 4 Nr. 8 und 11 UStG Stellung genommen und den Umsatzsteuer-Anwendungserlass geändert. Die Änderung betrifft die neuere BFH-Rechtsprechung, nach der die entgeltliche Weitergabe von Blanko-Versicherungsbestätigungskarten eine Versicherungsvermittlungstätigkeit sein kann.

Anmerkung:

Der NWB EAAAE-74438 entschieden, dass Versicherungsmakler i. S. des § 4 Nr. 11 UStG auch sein kann, wer sog. Blanko-Deckungskarten für Kurzzeitversicherungen an- und verkauft. Die Funktion der Versicherungsvermittlungsleistung ist erfüllt, wenn der Vermittler Versicherer und Versicherungsnehmer zusammen bringt, indem er dem Versicherungsnehmer einen Nachwei...