Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 44 vom Seite 1184

Bundesrat stimmt Steueränderungsgesetz 2015 zu

Ralf Hörster

Am [i]Ausführlicher Beitrag s. NWB SAAAF-06071 hat der Bundesrat dem Steueränderungsgesetz 2015 zugestimmt. Damit steht einer zeitnahen Verkündung des Gesetzes nichts mehr im Wege. Unter anderem wurden folgende Maßnahmen gegenüber dem Regierungsentwurf ergänzt oder geändert:

Ausführlicher Beitrag s. .

I. Einkommensteuergesetz

  • Durch [i]Ersatzinvestitionen im EU-/EWR-Raumeinen neu eingefügten § 6b Abs. 2a EStG werden künftig Reinvestitionen in einem EU-Mitgliedstaat sowie in Staaten des EWR-Wirtschaftsraums begünstigt.

  • [i]Verpflichtende Angabe der ID der unterhaltenen Person Der Abzug von Unterhaltszahlungen an den geschiedenen oder dauernd getrennt lebenden Ehegatten nach § 10 Abs. 1a Nr. 1 EStG wird an die Voraussetzung geknüpft, dass in der Steuererklärung des Unterhaltleistenden die Identifikationsnummer (§ 139b AO) der unterhaltenen Person angegeben wird.

  • Die [i]Kein Zufluss der Dividendenzahlung vor Fälligkeit des AuszahlungsanspruchsRegelung zur Fälligkeit von Dividendenzahlungen in § 44 Abs. 2 Satz 2 EStG ist für Fälle geöffnet worden, in denen durch Gesetz oder durch Satzungsbestimmung abweichend von dem Leitbild der sofortigen Fälligkeit des § 271 Abs. 1 BGB eine spätere Fälligkeit des Anspruchs auf Auszahlung von Kapitalerträgen bestimmt wird.

II. Umsatzsteuergesetz

  • In [i]Reaktion auf Rechtsprechung des BFHeinem neu eingefügten § 2b UStG ist die sehr komplexe Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand neu gerege...