Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die Kanzlei der Zukunft – hier: Spezialisierung
[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB VAAAE-93071 Die immer größere Flut an Informationen, die Vielzahl an Rechtsprechung und nicht zuletzt die stetig steigenden Ansprüche der Mandanten, stellen den Steuerberater vor immer neue Herausforderungen. Gleichzeitig steigt der Wettbewerbsdruck, so dass sich die Kanzlei weiter entwickeln muss, um effizienter zu arbeiten. Es ist davon auszugehen, dass nicht alle Steuerberater in Einzelpraxen oder kleineren Beratungsgesellschaften diese Anforderung uneingeschränkt werden erfüllen können bzw. wollen.
Ausführlicher Beitrag s. .
Aktuelle Situation
[i]Einzelkanzleien überwiegenRund 68 % der Kanzleien werden als Einzelkanzlei geführt. Der weitaus überwiegende Teil dieser Kanzleien sind als Generalisten tätig. Sie bieten ein breites Leistungsspektrum für Mandanten unterschiedlicher Branchen und Rechtsformen. Eine Fokussierung auf einzelne Branchen oder bestimmte Leistungen ist nicht feststellbar, wodurch nicht erkennbar ist, wo die besonderen Stärken dieser Kanzleien liegen.
Mögliche Kanzleientwicklung
[i]Sechs unterschiedliche KanzleitypenNach Einschätzung der BStBK wird es künftig sechs unterschiedliche Kanzleitypen geben, welche jeweils ein bestimmtes Leistungsportfolio abbilden und unterschiedlich gege...