Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 11 vom Seite 2

Rund um die Lagerwirtschaft

Von Dipl.-Hdl. Erwin Bauschmann; Willich

Der Großhandel ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Produzenten, verarbeitender Industrie, Handwerkern und Einzelhändlern. Zu den Hauptfunktionen im Leistungsprozess dieser Wirtschaftsstufe gehört die Lagerhaltung. Sie ist von grundlegender Bedeutung, um Kunden Waren jederzeit am richtigen Ort und in der benötigten Menge zur Verfügung stellen zu können. Um diese Ziele zu erreichen sind zahlreiche Grundsatzentscheidungen zu treffen.

Ein praktischer Fall

Der Baustoffhändler Legeps KG erwägt, ein neues Lager zu errichten. In den vergangenen Jahren ist der Absatz so stark gestiegen, dass die bisherige Fremdlagerung zu teuer geworden ist. Je mehr Produkte verkauft werden, je mehr musste der Händler beschaffen und je mehr Waren mussten bevorratet werden. Im Unternehmen befasst man sich deshalb seit einiger Zeit mit den Anforderungen, denen ein eigenes Lager genügen muss und mit den Kosten, die dafür anfallen. Die Diskussion zwischen den Beteiligten verläuft oftmals kontrovers und es wird klar, dass nicht alles, was wünschenswert ist, auch machbar sein wird.

Mit dem Lagerhalter, der bisher die Baustoffe der Legeps KG lagert, hat man gute Erfahrungen gemacht u...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement