Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 11 vom Seite 8

Alles nur eine Frage des Images?

Julia Schumacher M. A.; Hamburg

Wir lassen uns nur allzu gerne in unserer Wahrnehmung von dem äußerlichen Erscheinungsbild bzw. dem Ruf einer Person, eines Unternehmens oder einer anderen Einrichtung leiten. Aber ist das alles nur eine Frage des Images? Ein weiterer Begriff begegnet uns immer wieder: Corporate Image. Er beschreibt die einheitliche Darstellung eines Unternehmens gegenüber Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit.

Corporate Image

Jedes Unternehmen hat in der Öffentlichkeit sowie bei seinen Mitarbeitern ein bestimmtes Image. Dieser Ruf kann durch die Produkte des Hauses entscheidend geprägt worden sein. So strahlt „der gute Stern auf Deutschlands Straßen“ auf das gesamte Erscheinungsbild des Unternehmens positiv zurück, selbst zu Zeiten als Mercedes-Benz noch DaimlerChrysler hieß und deutsch-amerikanisch war. Inwieweit dabei ausschließlich die PR-Abteilung das Firmenimage ins richtige Licht gesetzt hat, ist nicht mehr ohne Weiteres festzumachen. Auf jeden Fall kann wohl gesagt werden, dass ein positives Firmenimage nicht nur Ergebnis einer PR-Strategie ist, sondern dass im Laufe der Zeit eine Reihe von Faktoren das Gesamterscheinungsbild eines Un...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement