Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Umsatzbesteuerung der von Einzelunternehmern (teil-)unternehmerisch genutzten Fahrzeuge
[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB DAAAE-70724 Die Ertrags- und Umsatzbesteuerung von Fahrzeugen, die von einem Einzelunternehmer sowohl betrieblich (unternehmerisch) als auch privat genutzt werden, ist für den Praktiker „tägliches Brot“. Insbesondere der Umsatzbesteuerung sollte eine erhöhte Aufmerksamkeit gewidmet werden, da sie in Abgrenzung zur Ertragsbesteuerung ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten hat. Mit dem aktuellen (BStBl 2014 I S. 896) hat sich die Finanzverwaltung damit befasst und ihre zehn Jahre alte Rechtsauffassung im (BStBl 2004 I S. 864) unter Beachtung der neueren BFH-Rechtsprechung aktualisiert und infolgedessen den UStAE um einen neuen Abschn. 15.23 Abs. 1-5 UStAE ergänzt.
Ausführlicher Beitrag s..
Betriebliche Kfz-Nutzung durch Einzelunternehmer
Die Behandlung der von einem Einzelunternehmer mit Vorsteuerabzug angeschafften Fahrzeuge ist ein zentrales Thema des neuen BMF-Schreibens. Wesentliche Änderungen haben sich jedoch gegenüber dem alten „Kfz-Umsatzsteuer-Erlass“ nicht ergeben.
Strittig bleibt [i]Elektro- und Hybridelektrofahrzeugeaber, ob die – im Gegensatz zur Einkommensteuer (§ 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 und 3 EStG) – für umsatzsteuerliche Zwecke (Bemessungsgrundlage Privatanteil) nicht vorgenommene Kürzung um Aufwendung...