Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 12 vom Seite 541

Gehaltsstruktur 2014: gleiche Arbeit, ungleiches Gehalt?

Heike Kreten-Lenz

[i]Ausführlicher Beitrag ab Seite 554Klafft die Schere bei der Einkommensverteilung zwischen Männern und Frauen auch im Rechnungswesen und Controlling immer noch weit auseinander oder ist eine Abnahme des geschlechtsspezifischen Gehaltsgefälles zu verzeichnen? Dies war die zentrale Frage der Gehaltsstruktur-Untersuchung 2014. Der BVBC e. V. und der Personaldienstleister Hays AG befragten hierfür insgesamt 2.893 Personen.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .

I. Ausgewählte Ergebnisse

[i]Gehaltssteigerungen in der Buchhaltung vs. Gehaltseinbußen im ControllingDie Gehälter im Bereich Buchhaltung sind seit 2012 insgesamt um 6,5 % gestiegen. Das dickste Plus ist bei den Gehältern der Frauen mit 12,0 % zu verzeichnen, bei den Männern ergibt sich ein leichtes Plus von 0,9 %. Im Bereich Controlling ist dagegen das durchschnittliche Gesamteinkommen um 4,4 % gesunken. Die Männer haben Einkommenseinbußen von 4,4 %, die Frauen sogar von 6,4 % zu verzeichnen.

[i]Weiterhin geschlechtsspezifisches Lohngefälle Obwohl die weiblichen Mitarbeiter den Bereich Buchhaltung zahlenmäßig mittlerweile dominieren, ist das Durchschnittsgehalt der Frauen immer noch um 8.538 € (15,4 %) geringer als das ihrer männlichen Kollegen. Im Controlling sind nach wie vor weitaus mehr Männer als Frauen täti...