Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Heilberufe-Beratung direkt digital Nr. 6 vom Seite 11

Bedeutung von Einflussfaktoren

Oliver Frielingsdorf

Auswirkungen auf den Wert einer ärztlichen oder zahnärztlichen Praxis haben zahlreiche Einflussfaktoren. Diese sind im Rahmen einer Praxisbewertung nach der modifizierten Ertragswertmethode zu identifizieren und zu bewerten und abschließend in das Bewertungskalkül zu integrieren.

Zu unterscheiden sind hierbei praxisinterne und praxisexterne Einflussfaktoren. Zu den internen Faktoren mit Einfluss auf den Praxiswert zählen zum Beispiel Qualifikation und Erfahrung des nicht-ärztlichen Personals, Zuschnitt und Zustand der Praxisräume, die Regelungen des Mietvertrages und die Qualität der Praxisorganisation. Von außen haben u.a. der Bekanntheitsgrad der Praxis, Lage und Erreichbarkeit der Praxis, die Parksituation, die Lebensqualität des Praxisumfeldes und die Mitbewerbersituation Auswirkungen auf den Wert einer ärztlichen oder zahnärztlichen Praxis.

Mitbewerb im Praxisumfeld: Nicht zwangsläufig nur negativ

Ein wichtiger externer Einflussfaktor auf den Praxiswert ist der ärztliche oder zahnärztliche Mitbewerb im Einzugsgebiet der zu bewertenden Praxis. Eine hohe Arztdichte im Praxisumfeld ist jedoch keineswegs ausschließlich negativ zu bewerten. Handelt es...