Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Poolfinanzierungskosten bei Rückstellungen für Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen
Anmerkungen zur Verfügung des Bayerischen Landesamts für Steuern vom 31. 1. 2014
Bereits im letzten Jahr hatte die Finanzverwaltung beschlossen, das zum Einbezug von Finanzierungskosten bei der Rückstellungsbemessung im Bundessteuerblatt Teil II zu veröffentlichen und damit auch über den Einzelfall hinaus anzuwenden. Nunmehr nimmt die Finanzverwaltung durch Verfügung vom des Bayerischen Landesamts für Steuern zur Anwendung der Grundsätze des BFH-Urteils ausführlich Stellung .
.2.1 - 20/4 St 32 NWB QAAAE-54576
Wie sind bei einer Poolfinanzierung die Finanzierungskosten für Zwecke einer Rückstellung für die Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen zu ermitteln?
Ist der handelsrechtliche Wert die Obergrenze der steuerbilanziellen Bewertung?
Kann eine Poolfinanzierung noch rückwirkend berücksichtigt werden?
I. Einleitung
[i]Bahlburg, Vollkostenansatz für die Bewertung von Sachleistungsverpflichtungen in der Steuerbilanz, StuB 2013 S. 319 NWB RAAAE-35078 Micker, Verpflichtung zur Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen, KSR 4/2013 S. 2 NWB IAAAE-32972 Prinz/Hütig, Aktuelles Know-how zu steuerbilanziellen Rückstellungen, StuB 2012 S. 798 NWB QAAAE-20111 Grützner, Bemessung der Rückstellungen für die Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen, StuB 2011 S. 492 NWB TAAAD-86220Für die Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen ist eine Rückstellung für ungewisse Verbindlichkeiten zu bilden . Besondere Brisanz enthält die Rückstellung für die Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen dadurch, da sie zur Kategorie der Sachleistungsv...