Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 15 vom Seite 539

Update Internationale Rechnungslegung

2. Quartal 2013

Prof. Dr. Carsten Theile und Nadja Salewski

Die EU-Kommission ist derzeit damit beschäftigt, die letzten ausstehenden Änderungen an den IFRS in Europäisches Recht zu übernehmen. Gleichzeitig wurden vom IASB im zweiten Quartal eine neue Interpretation sowie zwei kleinere Änderungen an bestehenden Standards herausgebracht. Außerdem veröffentlichte der Standardsetzer gleich vier Entwürfe für neue Standards, darunter die lang erwarteten Re-Exposure Drafts für die beiden langjährigen Projekte „Leasing” und „Versicherungsverträge”.

I. Europäische Union

[i]Erleichterungen bei Übergang auf die neuen Konsolidierungsstandards Im zweiten Quartal wurde im Amtsblatt folgende Verordnung veröffentlicht:


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Nr.
Rechtsquelle
Inhalt
57
VO (EG) Nr. 313/2013 vom (ABl EU Nr. L 95 vom S. 9)
Im April wurden Änderungen an den drei Konsolidierungsstandards IFRS 10 „Konzernabschlüsse”, IFRS 11 „Gemeinsame Vereinbarungen” und IFRS 12 „Angaben zu Anteilen an anderen Unternehmen” in Europäisches Recht übernommen. Die drei Standards selbst sind erst im Dezember von der EU übernommen worden (s. Update 4. Quartal 2012, IWB 3/2013 S. 105, Nr. 52). Die nun vorgenommenen Änderungen sollen die Übergangsvorschriften des IFRS 10 verdeutlichen und den Übergang auf die neuen Konsolidierungsstandards i...