Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 3 vom Seite 105

Update Internationale Rechnungslegung

4. Quartal 2012

Prof. Dr. Carsten Theile und Melanie Stahnke

Die EU-Anwender mussten lange auf weitere Übernahmen von IFRS bzw. Änderungen von bestehenden Standards in europäisches Recht durch die EU-Kommission warten; der Stapel der ausstehenden Standards und Änderungsstandards wuchs mit jedem Quartal an. Zum Jahresende 2012 kam es dafür umso dicker: Insgesamt wurden vier neue Standards, eine neue Interpretation sowie sechs Änderungsstandards übernommen. Damit bei der EU auch künftig keine Langeweile aufkommt, legte auch das International Accounting Standards Board (IASB) einen Endspurt hin und veröffentlichte einen Standard sowie sechs Standardentwürfe.

I. Europäische Union

Im vierten Quartal wurden im Amtsblatt folgende Verordnungen veröffentlicht:


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Nr.
Rechtsquelle
Inhalt
52
VO (EG) Nr. 1254/2012 vom (ABl EU Nr. L 360 vom S. 1)
[i]Übernahme des Konsolidierungspakets [i]Begriff der Beherrschungsmacht richtet sich mehr an wirtschaftlicher Eingriffsmöglichkeit ausAm veröffentlichte das IASB eine Reihe neuer Standards zur Konsolidierung („Konsolidierungspaket”), die nun in EU-Recht übernommen wurden:

IFRS 10 „Konzernabschlüsse”
IFRS 10 ersetzt die Einbeziehungsregelungen des IAS 27 a. F. und SIC 12 (aufgehoben). Künftig gibt es nur noch ein einziges Einbeziehungsmodell für alle Unternehmen – einschließlich Zweckgesellschaften. Relevant ist nunmeh...