Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die Unveränderbarkeit der (Kassen-)Buchführung nach § 146 Abs. 4 AO im EDV-Zeitalter und INSIKA
Teil 2: Probleme, Ursachen und Lösungen
Nach [i]Huber/Reckendorf/ Zisky, Die Unveränderbarkeit der (Kassen-) Buchführung nach § 146 Abs. 4 AO im EDV-Zeitalter und INSIKA – Teil 1, BBK 12/2013 S. 567 NWB MAAAE-37806 einem Blick auf die historischen Wurzeln des § 146 Abs. 4 AO zur Unveränderbarkeit der (Kassen-)Buchführung in der letzten BBK-Ausgabe widmet sich der zweite der drei Teile den praktischen Folgen des Paradigmenwechsels von der Papier-Buchführung hin zu den EDV-Systemen, insbesondere im Hinblick auf Datenmanipulationen im Bereich der Vorsysteme, etwa der Registrierkassen. Beleuchtet wird auch, welche Möglichkeiten insgesamt bestehen, diesen Manipulationen zu begegnen. Der dritte Teil im nächsten Heft stellt die technische Lösung INSIKA in leicht verständlicher Form vor.
Eine Kurzfassung des Beitrags finden Sie .
Die Reihe „Die Unveränderbarkeit der (Kassen-)Buchführung im EDV-Zeitalter und INSIKA” gliedert sich in die folgenden Teile:
Teil 1: Historische Wurzeln und Realzustand, NWB MAAAE-37806
Teil 2: Probleme, Ursachen und Lösungen, NWB NAAAE-39375
Teil 3: Konzept, Technik, Praxis, NWB SAAAE-40175
I. 12 Thesen zur Unveränderbarkeit von Aufzeichnungen in der EDV-gestützten Buchführung
Bei [i]Strukturell-technische Lösung statt Detailverbesserungender Manipulation von Buchführungsdaten und den Schwierigkeiten...