Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 26 vom Seite 2088

Eine Fallstudie zur Sanierung mithilfe der Optionen der InsO

Die offensive Sanierung

Professor Dr. Harald Ehlers und Reinhold Schmid-Sperber

[i]Zu den Beratungsrisiken in der Insolvenz Hölscheidt, NWB 13/2013 S. 944Die vorliegende Fallstudie soll einen typischen Sachverhalt einer zwingend über die Vorschriften des Insolvenzrechts abzuwickelnden Sanierung, die Fragestellungen beim Insolvenzgrund der drohenden Zahlungsunfähigkeit, die Probleme bei der Wahl der geeigneten Sanierungsvariante in der Insolvenz und die Fragen bei der Umsetzung eines [i]Zum neuen Insolvenzrecht Pape, NWB 25/2012 S. 2079Asset Deals problematisieren und veranschaulichen.

Arbeitshilfen:

In der NWB Datenbank (Login über www.nwb.de) kann unter der NWB DokID NWB PAAAC-96021 ein Mandanten-Merkblatt „Pflichten eines Geschäftsführers in der U [i]Pape/Uhländer, Kommentar zum Insolvenzrecht, NWB Verlag Herne 2012, ISBN: 978-3-482-63881-7nternehmenskrise” aufgerufen werden. Unter der NWB DokID NWB IAAAE-11649 kann ein Formulierungsvorschlag der BStBK für die Bescheinigung nach § 270b InsO sowie eine Vollständigkeitserklärung mit Angaben von Auskunftspersonen heruntergeladen werden.

Eine Kurzfassung dieses Beitrags finden Sie in .

I. Typische Ausgangslage

Beispiel

Die S.-GmbH wurde mit Gesellschaftsvertrag vom durch das Ehepaar S. S. gegründet. Allein-Geschäftsführer war Herr S. S., Diplom-Ingenieur für Fahrzeugtechnik. Hauptertragszweig des Unternehmens ist die Umrüstung un...