BBK Nr. 12 vom Seite 547

Arbeitshilfen für die Jahresabschluss-Erstellung aktualisiert

Einen [i]25 praxisnahe Checklisten für den JahresabschlussJahresabschluss zu erstellen, ist für Unternehmen und damit befasste Mitarbeiter eine meist zeitintensive und oft nervenaufreibende Prozedur. Die elektronische Arbeitshilfe „Jahresabschluss kompakt” hilft hierbei: 25 praxisnahe Checklisten unterstützen den Jahresabschluss-Ersteller bei seiner Arbeit.

Jahresabschluss kompakt

Die [i]Viele Übersichten und Orientierungsmusterpraxisnahen Checklisten zum Jahresabschluss sind nach Bilanzpositionen gegliedert. Sie ermöglichen es, sämtliche Arbeitsschritte von der laufenden Buchführung bis hin zur Offenlegung nach einem ganzheitlichen Konzept durchzuführen. Das Augenmerk wird dabei auf Hauptanwendungsfälle bei der Erstellung von Jahresabschlüssen gelegt – von kleineren bis hin zu mittleren Unternehmen.

Die [i]Direkt ausfüllbare ExceltabellenChecklisten sind direkt einsetzbar: Alle Erstellungshilfen und Dokumentationen liegen zusätzlich als Excel-Datei vor. Somit können Sie jede Tabelle direkt ausfüllen und auf Ihre Belange zuschneiden.

Hinweis:

Eine [i]Übersicht unter NWB YAAAD-29128Übersicht aller Checklisten erhalten Sie unter NWB YAAAD-29128.

Verschiedene Checklisten aktualisiert

Mit [i]MicroBilG bereits eingearbeitetdem MicroBilG wird innerhalb der Klasse der kleinen Kapitalgesellschaft die Untergruppe der Kleinstkapitalgesellschaft eingeführt, der optionale Erleichterungen für die Aufstellung und Offenlegung des Jahresabschlusses eingeräumt werden. Das Gesetz ist am in Kraft getreten und entfaltet bereits Wirkung für Jahresabschlüsse 2012 bei kalendergleichem Geschäftsjahr.

Die Änderungen des MicroBilG wurden bereits in die Checkliste „2. Größenklassen nach HGBNWB SAAAD-29104 eingearbeitet.

Darüber hinaus wurden auch bereits folgende Checklisten aktualisiert:

So melden Sie sich in der NWB Datenbank an

Sie [i]www.nwb.de nutzen die NWB Datenbank noch nicht? In nur wenigen Schritten können Sie sich freischalten: Unter www.nwb.de finden Sie rechts oben den Anmeldebereich, bei dem Sie bitte Ihren Freischaltcode eingeben. Den Freischaltcode finden Sie im Adressfeld Ihrer BBK. Dann legen Sie einen Benutzernamen und ein Kennwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Fundstelle(n):
BBK 2013 Seite 547
NWB GAAAE-37808