Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 03 | Körperschaftsteuer: Gestaltungsmodelle im Zusammenhang mit Finanzmarktprodukten
Die OFD Rheinland weist aktuell auf drei finanzgerichtliche Urteile hin, die steuerliche Gestaltungsmodelle im Zusammenhang mit Finanzmarktprodukten unter Ausnutzung von § 8b KStG betreffen. Ein FG-Urteil ist rechtskräftig, ein Verfahren ist beim BFH anhängig, einmal wurde Nichtzulassungsbeschwerde erhoben. In ähnlich gelagerten Fällen kommt ein Ruhen entsprechender Einsprüche bis zur Entscheidung des BFH in Betracht.
Später beschäftigen wir uns – wie angekündigt – mit der neuen Steuerpflicht von Streubesitzdividenden und stellen Ihnen die Gesetzesänderung ausführlich vor. Schon jetzt soll es aber um das Beteiligungsprivileg nach § 8b KStG gehen.
Die Oberfinanzdirektion Rheinland hat aktuell über mehrere Gestaltungsmodelle berichtet – im Zusammenhang mit Finanzmarktprodukten. Dabei werden steuerfreie Veräußerungsgewinne nach § 8b KStG mit steuerwirksamen Finanzanlagen kombiniert. Wirtschaftlich soll eine Kapitalmarktrendite erzielt werden. Steuerlich wird demgegenüber ein hoher steuerfreier Gewinn nach § 8b KStG und ein gegenläufiger steuerrelevanter Verlust in nahezu gleicher Höhe erklärt.
Mit solchen Geschäften haben sich jüngst drei Finanzgerichte beschäftigt. ...