Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StuB Nr. 9 vom Seite 335

Qualitative Bilanzanalyse

Anwendungsmöglichkeiten und -grenzen

Prof. Dr. Gerrit Brösel und und Dipl.-Kffr. Jana Neuland

Bisher wurde in der Literatur die qualitative Bilanzanalyse, welche die Untersuchung der verbalen Bestandteile der Unternehmensberichterstattung zum Gegenstand hat, eher stiefmütterlich behandelt. Der vorliegende Beitrag stellt die Gestaltungsmöglichkeiten der verbalen Berichterstattung dar und zeigt die Interpretationsspielräume von Bilanzadressaten und -analysten auf. Insbesondere wird hinterfragt, inwieweit mithilfe der qualitativen Bilanzanalyse zusätzliche Informationen gewonnen werden können. Zudem werden Hinweise und Handlungsempfehlungen zur Analyse gegeben.

Kirsch, infoCenter, Bilanzanalyse NWB YAAAB-80070

Kernfragen
  • Welche Aspekte sind bei einer qualitativen Bilanzanalyse zu berücksichtigen?

  • Wie kann diese strukturiert ausgeführt werden?

  • Welche wesentlichen Unterschiede von qualitativen Analysemöglichkeiten existieren bei der Beurteilung von HGB- und IFRS-Abschlüssen?

I. Einleitung

[i]Brösel/Neuland, Informationspflichten versus -erwartungen hinsichtlich der verbalen Berichterstattung nach HGB und IFRS, StuB 2013 S. 22 NWB ZAAAE-26002 Hoffmann/Lüdenbach, NWB Kommentar Bilanzierung, 4. Aufl., Herne 2013, § 289 NWB FAAAE-25135 Gräfer/Schneider/Gerenkamp, Bilanzanalyse, 12. Aufl., Herne 2012 Philipps, Der Anhang nach BilMoG, 2. Aufl., Herne 2012 NWB YAAAD-98533Bislang liegt in der Literatur der Fokus auf der quantitativen Bilanzanalyse, die auch als traditionelle Bilanzanalyse bezeichnet wird. Bei dieser konzentriert sich der Analyst ...