Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 39 vom Seite 3142

Die ertragsteuerliche Transparenz der Zebragesellschaft

Dr. Thomas Sanna

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 3156Der NWB VAAAE-14040 in der Veräußerung eines Wirtschaftsguts vom Gesellschafter einer Zebragesellschaft an diese in Höhe der [i]BFH, Urteil vom 26. 4. 2012 - IV R 44/09 NWB VAAAE-14040 Beteiligung keinen steuerpflichtigen Vorgang gesehen. Auch wenn der BFH damit für den Bereich der Übertragung von Wirtschaftsgütern die Bruchteilsbetrachtung bestätigt hat, ist deren Reichweite noch nicht abschließend geklärt.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .

Grundsätzliches

[i]Bruchteilsbetrachtung bei ZebragesellschaftBei vermögensverwaltenden Personengesellschaften, an denen sowohl gewerbliche Gesellschafter als auch Gesellschafter, die die Beteiligung im Privatvermögen halten, beteiligt sind („Zebragesellschaft”), werden die Einkünfte erst auf Ebene der gewerblichen Gesellschafter in betriebliche Einkünfte umqualifiziert. Nach § 39 Abs. 2 Nr. 2 AO werden die Wirtschaftsgüter einer vermögensverwaltenden Personengesellschaft anteilig den Beteiligten zugerechnet („Bruchteilsbetrachtung”).

Übertragung von Wirtschaftsgütern

[i]Keine Gewinnrealisierung in Höhe der Beteiligung bei Veräußerung an ZebragesellschaftDer IV. Senat des BFH hat mit Urteil vom entschieden, dass die Veräußerung eines Wirtschaftsguts vom Gesellschafter an die Zebragesellschaft in Höhe seiner Bete...