Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB-EV Nr. 9 vom Seite 297

Praxisrelevante Gestaltung letztwilliger Verfügungen

Teil 2: Typische Fallgruppen mit Gestaltungsvorschlägen

Eberhard Rott

Der vorliegende zweite Teil unserer Beitragsreihe schließt an den Beitrag über die Grundlagen der Gestaltung und Haftungsfragen aus Heft 08/2012 an. Anhand typischer Fallgruppen letztwilliger Verfügungen werden Gestaltungsvorschläge erörtert und Möglichkeiten der Störfallvorsorge aufgezeigt. Der Schwerpunkt liegt bei der zivilrechtlichen Betrachtung der Gestaltungsoptionen.

Grziwotz, Muster eines gemeinschaftlichen Testaments bei Patchworkfamilien NWB DAAAE-10349, Najdecki, Pflichtteilsverzicht der Abkömmlinge NWB NAAAD-44283, Winkler, Gemeinschaftliches Testament – Berliner Testament NWB WAAAB-19821, ders., Erb- und Pflichtteilsverzicht NWB XAAAB-19796.

I. Alleinstehender Erblasser

1. Problemstellung: Unzulässige Erblasser- beeinflussung

Der Regelfall der letztwilligen Verfügung nur eines Erblassers ist das Einzeltestament. Dieses ist eigenhändig schnell errichtet. Indes zeigt sich die Praxistauglichkeit der Empfehlung daran, ob sie geeignet ist, den vielfach äußeren Beeinflussungen, denen der älter werdende Mensch ausgesetzt ist, wirksam zu begegnen. In der Praxis äußern immer mehr Mandanten den Wunsch, die Einflussnahme Dritter auf ihre Testierung möge endlich a...