Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Veranstaltung der IFA Sektion Nord
Am lud die IFA Sektion Nord in den Räumen der Universität Hamburg zu einer weiteren Abendveranstaltung ein. Dr. Götz Wiese referierte vor ausverkauftem Haus zum Thema „Gewinnausschüttungen an ausländische Gesellschafter – Kapitalertragsteuer, Unionsrecht, Strukturen”.
[i]Besteuerung von GewinnausschüttungenDr. Wiese hatte seinen Vortrag in drei Blöcke untergliedert. Im ersten Teil des Vortrags stellte der Referent zunächst die Grundlagen sowohl des unilateralen als auch des bi- bzw. multilateralen Steuerrechts hinsichtlich der Besteuerung von Gewinnausschüttungen dar sowie die Erhebung der Einkommensteuer in Form der Kapitalertragsteuer, die für beschränkt steuerpflichtige Empfänger abgeltende Wirkung besitzt soweit die erhaltenen Dividenden nicht Einkünfte eines inländischen Gewerbebetriebs darstellen.
Im Schwerpunkt beschäftigte sich der Vortrag im Folgenden mit den Besonderheiten der Besteuerung von Gewinnausschüttungen an beschränkt steuerpflichtige Gesellschafter. [i]Besonderheiten bei Gewinnausschüttungen an beschränkt SteuerpflichtigeNach der Darstellung der ungleichen Besteuerung von beschränkt und unbeschränkt steuerpflichtigen Empfängern einer Gewinnausschüttung fuhr Dr. Wiese mit der Erläuterung verschiedener Rechtfertigungsgründe aus unions- und a...