Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
18-Punkte-Liste zur Steuervereinfachung
Vertreter der Finanzministerien von Bund und Ländern haben am über 18 Punkte zur Steuervereinfachung beraten. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung (SZ, Ausgabe v. ) soll die noch vorläufige Steuervereinfachungsliste folgende Maßnahmen vorsehen:
[i]EntfernungspauschaleEntfernungspauschale: Wegfall der tageweisen Günstigerprüfung zwischen der Entfernungspauschale und den tatsächlichen Aufwendungen für die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Die Pauschale soll auf 4.500 € im Jahr begrenzt bleiben.
[i]EhegattenveranlagungEhegattenveranlagung: Vereinfachungen bei der Steuerveranlagung von Ehepaaren. Die Zahl der Veranlagungs- und Tarifvarianten soll auf vier reduziert werden.
[i]KinderbetreuungKinderbetreuung: Künftig soll nicht mehr zwischen erwerbsbezogenen und nicht erwerbsbezogenen Kosten unterschieden werden. Entsprechende Nachweispflichten sollen entfallen.
[i]KindergeldKindergeld: Abschaffung einer Einkommensprüfung für Kinder in Ausbildung und Studium bei der Vergabe von Kindergeld ab dem Jahr 2012.
[i]Vermietung und VerpachtungVermietung und Verpachtung: Wer eine Wohnung verbilligt vermietet – bspw. an seine Kinder – soll keine sog. Totalüberschussprognose mehr vorlegen müssen.
[i]Außergewöhnliche BelastungenAußergewöhnlich...