Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 16 vom Seite 755

Strategien zur Jahresabschlusspublizität im Mittelstand

Handlungsempfehlungen unter Berücksichtigung empirischer Ergebnisse

Dr. Devrimi Kaya und und Elisabeth Scherr

Die Ergebnisse empirischer Untersuchungen zur Offenlegungspraxis [i]Kaya/Scherr, Offenlegungspraxis im Mittelstand, BBK 15/2010 S. 703, NWB FAAAD-46487von mittelständischen Unternehmen haben gezeigt: 60 % dieser Betriebe publizieren mehr Informationen als sie müssten. Mögliche Offenlegungserleichterungen werden oft nicht wahrgenommen. Welche Publizitätsstrategien sich daraus ableiten lassen und wo Beratungspotenzial für Steuerberater besteht, wird im Folgenden dargestellt. Eine Checkliste fasst die Aufstellungs- und Offenlegungserleichterungen zusammen.

Eine Kurzfassung des Beitrags finden Sie in .

I. Einführung

Die Darstellung aktueller, empirischer Ergebnisse zur Publizitätspraxis hat aufgezeigt, dass bei mittelständischen Unternehmen hinsichtlich des Einsatzes von Publizitätsstrategien weiterhin großer Handlungsbedarf besteht, um die nachteiligen Wirkungen der Jahresabschlusspublizität zu begrenzen oder bestenfalls umgehen zu können.

[i]Ziel: Verminderung der Aussagekraft des JahresabschlussesIm Folgenden werden daher Optimierungs- und Vermeidungsstrategien vorgestellt. Optimierungsstrategien wie die Verzögerungsstrategie oder die Verdichtung von Informationen können zur Verminderung der qualitativen und quantitativen Aussagekraft des ...