NWB Nr. 49 vom Seite 3771

Steuerhinterziehung

Manchmal hat man den Eindruck, Schummeleien bei der Steuererklärung seien eine Art Volkssport. Ob es sich um fingierte Fahrten, Belege von Bekannten und Freunden oder „versehentliche” Zahlendreher handelt, der Kreativität der Steuerzahler scheinen hin und wieder kaum Grenzen gesetzt zu sein. Kommt das Finanzamt diesen kreativen „Künstlern” dann auf die Schliche oder drückt sie das schlechte Gewissen, sind Sie als Steuerberater gefragt. In der NWB Datenbank stehen Ihnen eine Vielzahl verschiedener Werkzeug zu Seite um dieses und andere Probleme schnell und rechtssicher zu lösen.

Steuerfahndung – Schadensbegrenzung bei Durchsuchung

[i]Die Checkliste können Sie in der NWB Datenbank unter der NWB DokID NWB PAAAC-72064 aufrufen Im Rahmen von Steuerstrafverfahren ist die Durchsuchung (z. B. einer Wohnung, eines Geschäftsraums oder einer Kanzlei) eine zentrale und belastende Ermittlungsmaßnahme in der privaten oder unternehmerischen Sphäre. Die Grundlage für das weitere Strafverfahren und etwaige belastende Steuernachforderungen wird hier gelegt. Der Steuerberater und Verteidiger muss den drohenden Schaden begrenzen. Aus diesem Grund sollten unabhängig von einer Durchsuchung (im Vorfeld) mit dem Mandanten die zweckmäßigen Abläufe während einer gedachten Durchsuchung besprochen werden (sog. Notfallplan). Die „Checkliste zur Schadensbegrenzung bei Durchsuchung” in der NWB Datenbank gibt Ihnen wertvolle Hinweise, was zu beachten ist.

In der NWB Datenbank haben Sie neben dieser Checkliste Zugriff auf 50 weitere Checklisten und Übersichten.

Arbeitshilfen in der NWB Datenbank

S. 3772Selbstanzeige

[i]Den Mustervertrag können Sie in der NWB Datenbank unter der NWB DokID NWB BAAAB-05338 aufrufen Wer wirksam eine Selbstanzeige erstattet, kann nicht bestraft werden, obwohl er eine Steuerhinterziehung (§ 370 AO) vollendet hat. Ein „Steuersünder” sollte jedoch, bevor er sich selbst beim Finanzamt anzeigt, unbedingt fachlichen Rat beim Steuerberater oder Anwalt einholen, da er als Laie im Einzelfall schwer abschätzen kann, ob die Voraussetzungen für eine strafbefreiende Selbstanzeige vorliegen. Machen Sie Ihre Mandanten darauf aufmerksam.

Um Ihnen als Berater die Arbeit zu erleichtern, steht Ihnen hierfür in der NWB Datenbank eine Vorlage zur sog. einstufigen Selbstanzeige zur Verfügung. Zur Vertiefung wurde die Vorlage mit hilfreichen Praxistipps versehen.

In der NWB Datenbank haben Sie neben diesem Musterantrag Zugriff auf knapp 160 weitere Musterverträge und mehr als 140 sonstige Musterschreiben.

Ablaufhemmung bei „gestufter Selbstanzeige”

[i]Den Mustereinspruch können Sie in der NWB Datenbank unter der NWB DokID NWB CAAAD-15701 aufrufen Zu welchem Zeitpunkt wird die Ablaufhemmung ausgelöst, wenn von mehreren zeitlich auseinanderliegenden Erklärungen auszugehen ist (sog. gestufte Selbstanzeige)? Beim BFH ist ein Verfahren (Az. X R 1/08) zu dieser Frage anhängig. Den Mustereinspruch zu diesem Verfahren finden Sie in Ihrer NWB Datenbank.

In der NWB Datenbank finden Sie zu fast allen beim BFH, EuGH und BVerfG laufenden Steuerverfahren auf den konkreten Fall zugeschnittene, rechtssicher formulierte und sofort einsetzbare Mustereinsprüche im Word-Format. Einfach Mandantendaten ergänzen – fertig.

[i]Passender Mustereinspruch zu Ihrem FallUm einen passenden Mustereinspruch zu finden, geben Sie ein oder mehrere aussagekräftige Schlagworte in das Suchfeld auf der Startseite Ihrer NWB Datenbank ein. In der Kategorie Arbeitshilfen (rechte Seite der Waage unter „Dokumenttyp”) finden Sie jetzt die passenden Mustereinsprüche zu Ihrer Anfrage.

Mit dem Benachrichtigungsservice verpassen Sie keine Änderung in Ihrem Recherchebereich

Tipp

Lassen Sie sich per E-Mail informieren, wenn beispielsweise ein neues Verfahren zu Ihrem definierten Sachgebiet anhängig wird oder ein laufendes Verfahren entschieden worden ist. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr zum Benachrichtigungsservice erfahren Sie in NWB 19/2009 S. 1387.

Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

So einfach geht’s:

  1. [i]Mit Ihrem Freischaltcode haben Sie und 4 weitere Kollegen Zugriff auf die NWB DatenbankAls nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten” ein.

    Tipp: Ihren Freischaltcode finden Sie auf der Titelseite Ihrer NWB im Adressfeld.

  2. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Kennwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Als registrierter Benutzer geben Sie bitte unter www.nwb.de im Login-Bereich unter „Meine Online-Produkte” Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein und starten Sie Ihr Produkt.

Fundstelle(n):
NWB 2009 Seite 3771 - 3772
NWB QAAAD-32874