Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 14-17 | Bürgerentlastungsgesetz: Neuordnung des Sonderausgabenabzugs für sonstige Vorsorgeaufwendungen
Mit dem Bürgerentlastungsgesetz Krankenversicherung wird die steuerliche Berücksichtigung von sonstigen Vorsorgeaufwendungen ab dem neu geregelt. Hierbei wird – angelehnt an die bestehenden Strukturen – sichergestellt, dass Beiträge für eine Basiskranken- und Pflegepflichtversicherung in jedem Fall steuermindernd angesetzt werden. Es besteht zudem ab 2010 zum ersten Mal die Möglichkeit, Beiträge für Kinder, die bei ihren Eltern privat mitversichert sind, vollständig abzusetzen.
Track 14 | Sonderausgabenabzug Basiskranken- und Pflegepflichtversicherung
Schon sind wir beim Schwerpunkt-Thema dieser Ausgabe angelangt: dem „Bürgerentlastungsgesetz Krankenversicherung”. Nun, beginnen wir mit dem Herzstück des Gesetzes: der Neuordnung des Sonderausgabenabzugs für sonstige Vorsorgeaufwendungen. Anschließend kommen wir zur Erweiterung der Ist-Besteuerung bei der Umsatzsteuer und zur Einführung einer Sanierungsklausel beim Mantelkauf.
Ein Satz vorweg zur Begründung des Gesetzgebers für die vollständige Abzugsfähigkeit der Kranken- und Pflegeversicherungskosten. Es wird der Eindruck erweckt, als handele es sich um ein eigenständiges Gese...