Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 9 vom

Track 18-19 | Bürgerentlastungsgesetz: Erweiterung der Ist-Besteuerung bei der Umsatzsteuer

Die Umsatzgrenze für die Ist-Besteuerung wurde durch das Bürgerentlastungsgesetz Krankenversicherung bundeseinheitlich zum für alle Unternehmen auf 500.000 € angehoben. Diese Sofortmaßnahme zur Liquiditätsverbesserung im Mittelstand ist befristet bis zum .

Track 18 | Umsatzgrenze Ist-Besteuerung

Eine weitere wichtige Neuerung durch das Bürgerentlastungsgesetz betrifft die Umsatzsteuer. Zum wurde die Umsatzgrenze für die Ist-Besteuerung bundeseinheitlich für alle Unternehmen auf 500.000 € angehoben. Allerdings nur befristet bis zum .

Bekanntlich entsteht die Umsatzsteuer grundsätzlich mit der Ausführung der Leistung. Und zwar unabhängig vom Zahlungseingang. Die Umsatzsteuer bestimmt sich also nach den vereinbarten Entgelten. Diese Soll-Besteuerung führt dazu: Unternehmen müssen vielfach die Umsatzsteuer schon an das Finanzamt abführen, bevor sie vom Leistungsempfänger Geld erhalten haben.

Doch es gibt einen Ausweg: Unter bestimmten Voraussetzungen dürfen Unternehmer die Ist-Besteuerung beantragen. Dann muss der Unternehmer die Umsatzsteuer erst an das Finanzamt abführen, wenn er den R...