Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 7 vom Seite 325

Auswirkungen der Finanzmarktkrise auf Bilanzierung und Lagebericht

Jahresabschluss 2008/2009

Frank Zeidler und Martin Costa

Die Finanzmarktkrise ist in der Realwirtschaft angekommen, allerorten werden Rettungspakete geschnürt oder gefordert. Der Beitrag zeigt anhand von ausgewählten Bilanzpositionen, wie sich die Krise auf die derzeit zu erstellenden oder zu prüfenden Jahresabschlüsse 2008 auswirkt.

I. Einführung

[i]Ursachen der FinanzmarktkriseDie gegenwärtige Finanzmarktkrise fand ihren Auslöser im Frühsommer 2007 in der US-Immobilienkrise (auch sog. Sub-Prime-Krise). Ursache hierfür waren Zahlungsausfälle auf so genannte Subprime-Kredite infolge kontinuierlicher Zinserhöhung bei gleichzeitigem Verfall der Immobilienpreise. Die weit reichenden Auswirkungen ergaben sich dadurch, dass diese Subprime-Kredite über strukturierte Anlageformen am Kapitalmarkt refinanziert wurden. Die Rückzahlungs- und Zinsansprüche an die Schuldner wurden als Wertpapier verbrieft und als forderungsbesichertes Wertpapier verkauft. [i]Kurzfristige und niedrige Kreditfinanzierung für hochverzinsliche WertpapiereDiese vergleichsweise hoch verzinslichen Wertpapiere wurden durch vergleichsweise niedrig verzinsliche kurz laufende Kredite finanziert.

Schließungen bei Hedgefonds und Verluste bei Investmentbanken minderten die Risikobereitschaft der Anleger, die in kurzer Zeit erhebliche Beträge aus dem Kapitalma...