Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 8 vom Seite 247

IFRIC 15 – Agreements for the Construction of Real Estate

Die Rückkehr der Percentage of Completion-Methode an unerwarteter Stelle!?

von Dipl.-Kfm. Thomas Oversberg, Brüssel

Am veröffentlichte das International Financial Reporting Interpretation Committee (IFRIC) die endgültige Version der Verlautbarung IFRIC 15 – Agreements for the Construction of Real Estate. Damit bringt das IFRIC das ursprünglich unter der Bezeichnung D21 – Real Estate Sales geführte Projekt zu einem (teilweise überraschenden) Ende. D21 war vor allen Dingen wegen seiner möglichen Einschränkung der Anwendbarkeit der Percentage of Completion-Methode heftig kritisiert worden . Mit der Veröffentlichung von IFRIC 15 wird das im Anhang zu IAS 18 enthaltene Beispiel 9 zurückgezogen (IFRIC 15.21-23).

Kernthesen
  • IFRIC 15 legt den Begriff des construction contracts eng aus.

  • Eine Vielzahl von Immobilienbauverträgen wird hierdurch augenscheinlich aus der Anwendbarkeit des IAS 11 herausgenommen.

  • Die bisherige Diskussion zum construction contract-Begriff wird weitergehen, wenn auch mit anderen Begrifflichkeiten. Als „Kompensation” führt das IFRIC das continuous transfer-Konzept in die IAS 18-2-Literatur ein, dessen praktische Relevanz – besonders in Rechtskreisen, wo die Objektchancen und -risiken erst nach Fertigstellung und/oder Abnahm...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung