Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 12 vom Seite 615 Fach 13 Seite 5222

Altersteilzeit-Rückstellungen nach dem Pauschalwertverfahren

Arbeitshilfe zur Berechnung im nwbXpert Rechnungswesen

Rüdiger Andresen

Das Altersteilzeitgesetz (AltTZG) soll den Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand vereinfachen. In der Praxis hat sich das sog. Blockmodell mit einer Beschäftigungs- und einer Freistellungsphase durchgesetzt. Während der Beschäftigungsphase ist dabei ratierlich eine Verbindlichkeitsrückstellung aufzubauen, die in der Freistellungsphase wieder aufzulösen ist. Hilfe bei der exakten Rückstellungsberechnung bietet Ihnen dabei der Altersteilzeit-Rückstellungsrechner im nwbXpert Rechnungswesen, dessen Bestandteile im Folgenden näher erläutert werden.

Der nwbXpert Rechnungswesen hält für Sie den Altersteilzeit-Rückstellungsrechner bereit: NWB UAAAC-81464. Lesen Sie hierzu auch im BBK Bilanzlexikon NWB IAAAC-42471.

I. Theoretischer Hintergrund

Altersteilzeit-Regelungen finden im Rahmen des AltTZG zwei Ausprägungen: Zum einen gibt es Vereinbarungen, bei denen der Arbeitnehmer während des gesamten Altersteilzeit-Zeitraums bis zur Pensionierung mit einer täglich reduzierten Arbeitszeit tätig ist; zum anderen existiert als zweite Ausprägungsform das sog. Blockmodell. Hierbei vereinbart der Arbeitnehmer mit dem Arbeitgeber, dass er in einer ersten Phase (= Beschäftigungsphase) weiterhin S. 616in dem u...