Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Bilanzierungs- und Bewertungsfragen von Finanzinstrumenten nach IFRS
Does „subprime“ subordinateIAS 39? – Zum betreffenden Positionspapier des IDW
Vor dem Hintergrund der sog. Subprime-Krise veröffentlichte das IDW ein Positionspapier zu Bilanzierungs- und Bewertungsfragen von Finanzinstrumenten nach IFRS (und HGB) . Der spezielle Fokus liegt dabei auf Verbriefungstiteln wie Asset Backed Securities (ABS), Mortgage Backed Securities (MBS) und Collaterized Debt Obligations (CDO). Die getroffenen Aussagen lassen sich jedoch auch auf andere Finanzinstrumente übertragen.
Das IDW hat mit seinem Positionspapier einen soliden, weil in seinem Grunde durchaus belastbaren Handlungsrahmen, in Bezug auf die Bilanzierung von Verbriefungstiteln wie ABS, MBS oder auch CDO gemäß den IFRS abgesteckt.
Im Hinblick auf regelmäßig vorgeschaltete Fragen der Bewertung eben dieser Papiere erwachsen mit zunehmender Granulierung des Problemkreises in erkennbarer Deutlichkeit Freiheitsgrade, die vom bilanzierenden Unternehmen in Einschätzung eines jeden Einzelfalls individuell und sachgerecht ausgefüllt werden können und müssen.
Als Ursache für diese Herangehensweise wird im Allgemeinen die generelle Komplexität des gesamten Problemkreises gesehen.
I. Einleitung
Das Positionspapier will
ein...